Kurs für Ehrenamtliche


2023 startet wieder der Kurs „Verlass mich nicht, wenn ich schwach werde.“ für ehrenamtliche Begleiter und Begleiterinnen auf der Palliativstation im Asklepios Westklinikum Hamburg-Rissen.

Im Herbst 2023 findet wieder unser Kurs für Ehrenamtliche auf der Palliativstation im Asklepios Westklinikum Hamburg-Rissen statt. Es geht um die Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für die Begleitung schwerstkranker Menschen und ihrer Angehörigen.

Inhalte des Grundkurses:


Kennenlernen und Wahrnehmen
Do. 30.03.2023, 18–21 Uhr
Sich gegenseitig kennenlernen, Erfahrungen austauschen, Grundmuster der Wahrnehmung erkennen; wahrnehmen, wann ein Mensch ein Sterbender ist.

Mitgehen
Do. 13.04.2023, 18–21 Uhr 
Spüren, wie wohltuend Begleitung sein kann; die vor uns liegende Wegstrecke betrachten; den Weg des Sterbenden verstehen, ihn begleiten auf seinem Weg.

Zuhören
Do. 27.04.2023, 18–21 Uhr   
Aufeinander hören können, die Bedürfnisse Kranker und Sterbender beachten, aktives Zuhören lernen.

Verstehen
Do. 10.05.2023, 18–21 Uhr
Sich gegenseitig besser verstehen; verstehen können, was einer sagt und nicht sagt die „Sprache" der Sterbenden verstehen, sich einfühlen können.

Weitergehenn
Do. 25.05.2023 18–21 Uhr
Krisen wahrnehmen, eigene Kräfte realistisch einschätzen, etwas für sich selber tun, um leistungsfähig und ansprechbar zu sein.

Bleiben
Do. 15.06.2023, 18–21 Uhr
Einander nah sein können, beim Sterbenden bleiben, pflegen, trösten, beistehen, da sein.

Loslassen & Aufstehen
Sa. 24.06.2023, 11–16 Uhr
Voneinander Abschied nehmen und loslassen, Abschiede im Leben und Sterben wahrnehmen, Abschied gestalten. Aufstehen können, einen Weg weitergehen, auf Veränderungen achten; hoffen, trauern, verändern.


Praktikumsphase
In den Monaten Mai bis Juli findet die Praktikumsphase statt, der Vertiefungskurs schließt sich daran an. Nach dem Grundkurs findet ein Praktikum auf der Palliativstation statt, danach gibt es noch einen Vertiefungskurs und im weiteren Verlauf der Tätigkeit treffen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen auf Gruppenabenden, bei der Supervision oder bei Fortbildungsveranstaltungen.

Die Kursgebühr beträgt € 100,–


Durchgeführt wird der Kurs von Antje Beyer, Telefon 040 8191 2392 und Ulrike Dingwort, die für Fragen und Anmeldungen gerne zur Verfügung stehen.

Wir treffen uns im Asklepios Westklinikum Hamburg, Suurheid 20, 22559 Hamburg im Konferenzraum, Haus 1, Erdgeschoss.

Wir freuen uns auf Sie!

20.03.2023

Weitere Themen

EHRENAMT

Unverzichtbar: unsere Ehrenamtlichen.

BROSCHÜRE

60 Seiten über die Arbeit des Fördervereins.

FÖRDERVEREIN

Die Pioniere der Palliativmedizin.

PALLIATIVSTATION

Jeder Mensch zählt.
Jetzt
spenden

NEWS