FÖRDERVEREIN
Aktivitäten
Broschüre
Patientenverfügung/
Vorsorgevollmacht

Veranstaltungen
Spenden
Mitgliedschaft

PALLIATIVSTATION

PALLIATIVMEDIZIN KONKRET

PALLIATIVNETZ
HAMBURG WEST


BERATUNGS- UND HAUSBETREUUNGSDIENST
Muschelschalen
Vor zehn Jahren wusste kaum jemand, was Palliativmedizin ist. Heute gibt es breit gefächertes Wissen, unseren Förderverein und eine hoch gelobte, gut ausgestattete 10-Betten-Station im Asklepios Westklinikum in Rissen.
DER FÖRDERVEREIN PALLIATIVSTATION
Leben bis zum letzten Augenblick.
Das Engagement des Fördervereins Palliativstation begann von Anfang an da, wo die staatliche Finanzierung und auch Verantwortung endeten und immer noch enden. Der Förderverein sichert seit seinem Bestehen Jahr für Jahr mit rund 210.000 Euro Spendengeldern die personelle und wohnliche Ausstattung der Palliativstation im Asklepios Westklinikum. Drei ganze und eine Drei-Viertel-Schwesternstelle werden voll finanziert. Ohne diese zusätzliche Personalausstattung wäre die intensive palliative Pflege und Begleitung definitiv nicht möglich.

Bereits über 350 Mitglieder des Fördervereins ermöglichen materiell und ideell, dass manches Leben trotz schwerster Krankheit bis zum letzten Moment in Würde gelebt werden kann. Teil dieser Gemeinschaft zu sein, schafft Freude. Die ehrenamtliche Tätigkeit auf der Station oder im häuslichen Bereich ist für viele Mitglieder eine zutiefst bereichernde Aufgabe. Selbstverständlich werden zuvor in einem Kurs Grundlagenwissen vermittelt und später jederzeit fachliche Begleitung angeboten.

Die Würde des sterbenden Menschen zu schützen – das ist unser Ziel. Dazu gehören optimale medizinische Versorgung, intensive menschliche Zuwendung und auch die Betreuung der Angehörigen.

Mit der Unterstützung des Fördervereins können wir alle ein Zeichen setzen, das vieles bewegt und das hilft, einen Beitrag zu leisten, wo Einsatz und Hilfe nötig sind. Wir freuen uns über neue Mitglieder, über Spenden – auch wenn Sie nicht Mitglied werden wollen – und jede Art der Unterstützung für den Verein. Die kommt natürlich immer ohne Umwege direkt der Station zugute. Das Beitrittsformular finden Sie hier. Spenden können Sie direkt über den Spendenbutton rechts oder über das Spendenformular. >>
Treppe
Ihre Spende hilft.Jetzt Spenden

Wir schützen die Würde
des sterbenden Menschen.


Gute Gründe für den Förderverein.
›› Die chronische Geldknappheit der Krankenkassen darf Palliativarbeit nicht verhindern.

›› Der Förderverein sichert die personelle und wohnliche Ausstattung der Palliativstation.

›› 350 Mitglieder bilden eine starke Gemeinschaft.

›› Die Würde des sterbenden Menschen zu schützen, ist unsere Motivation und unser Ziel.

›› Eine ehrenamtliche Tätigkeit auf der Station oder zu Hause bereichert zutiefst.